Aufwind |
OTV-Geschäftsstelle |
Zusammenarbeit 42hacks
- Budgetplanung vervollständigt
- Lieferobjekte und Zusammenarbeit definieren
- Vertragliche Rahmenbedingungen schaffen
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in Arbeit |
B2B-Projekte allgemein
- Ausarbeiten von neuen Finanzierungsmodellen
- Gremienläufe und Vernehmlassungen
- Ausarbeiten von vertraglichen Grundlagen
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in Arbeit |
Projekt Bühler
- An Mitarbeiterhacks teilgenommen
- Produktkonzept ausgearbeitet
- Z-Pass-Lösung für Kunden mit Wohnort ZVV-Gebiet verhandelt und ausgearbeitet
- NDV-Lösung für Fahrten über das Verbundgebiet hinaus mit Fairtiq verhandelt und ausgearbeitet
- HTA-Lösung mit SBB/NGW verhandelt und ausgearbeitet
- Business Case berechnet
- Vertragsverhandlungen und Nachjustierungen am Angebot durchgeführt
- Nächste Schritte: Umsetzung (2024)
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in Arbeit |
Projekt Dreiländereck
- An Mitarbeiterhacks teilgenommen
- Produktkonzept ausgearbeitet
- Verhandlungen mit VVV und Liechtenstein für Mobilitätsangebot über die Landesgrenzen hinaus
- Business Case berechnet
- Nächste Schritte: Vertragsabschluss und Umsetzung (2024)
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in Arbeit |
Projekt ASGO
- Austausch mit Projektteam gepflegt
- Mögliche Produktangebote im Bereich Flex-/Teilzeitabo geprüft
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in Arbeit |
Projekt «Multimodal vernetzt»
- Kick-Off des Projekts mit Uni St.Gallen, Stadt St.Gallen, Agglo St.Gallen Bodensee, SBB, TIER abgehalten
- An Experteninterview teilgenommen
- Beratung für Feldversuch (2024)
- Aktive Mitarbeit bei Umsetzung
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in Arbeit |
Guudies
- Produktkonzept für die B2B-Plattform ausgearbeitet
- Vertriebsprozesse definiert
- Vertragsverhandlungen durchgeführt und Vertrag abgeschlossen
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in Arbeit |
Neuorganisation Geschäftsstelle |
OTV-Geschäftsstelle |
Workshop Weiterentwicklung Geschäftsstelle
- Geschäftsstellenworkshop geplant und durchgeführt
- Neue Organisationsform und neues Organigramm implementiert
- Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche neu verteilt
- Ergebnisse kommuniziert → Neuorganisation der Geschäftsstelle
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abgeschlossen |
Bereich Geschäftsfeldentwicklung
- Konzept für den neu geschaffenen Bereich erstellt
- Standardisierung/Automatisierung von regelmässigen Prozessen
- Einführung von Analysetools und Dashboards
- Business Analyse und Marktforschung
- Innovationsförderung und -management
- Projektkoordination und Synergienutzung
- Projektleitungen und operative Aufgaben
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in Arbeit |
Bereich Kommunikation
- Fixe Integration in die Abteilung Marketing
- Erarbeitung und Implementation des Kommunikationskonzepts
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in Arbeit |
Kundenzufriedenheitsumfrage (KUZU) 2024 |
OTV-Geschäftsstelle |
Vorbereitungsarbeiten
- Ausschreibung und Auftragsvergabe durchgeführt
- Kickoff KUZU 2024 abgehalten
- Projekt an Infoveranstaltungen OTV vorgestellt
- Roadmap 2024 erarbeitet
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in Arbeit |
Sortimentsentwicklung |
ArG Sortimentsentwicklung |
Massnahmen zur Sortimentsoptimierung gemäss Verbundstrategie OSTWIND 2021-2025 entwickelt und eingeführt.
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«alle Zonen» ab 8 Zonen für OSTWIND Abos
- «Upsell»-Massnahmen umgesetzt
- Gesplittete Abo-Kommunikation umgesetzt
- Projektkoordination zwischen mehreren beteiligten Entwicklern sichergestellt
- Marketing-Kommunikationskonzept erarbeitet
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abgeschlossen |
Abo-Tageskarten
- Artikelkonzept mit NOVA erstellt
- Artikelkonfiguration und Pricing erstellt
- Abo-Konfigurators für den Vertrieb über den OTV-Webshop konzipiert und eingeführt
- Projektkoordination zwischen mehreren beteiligten Entwicklern sichergestellt
- «Testings» durchgeführt und Launch sichergestellt
- Marketing-Kommunikationskonzept erstellt
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abgeschlossen |
Vorprüfung Flexiabo
- Pilotversuche beobachtet
- Gespräche mit Mobilitätsberatern und potenziellen Firmenkunden zu Kundenbedürfnissen geführt
- alternativen Produktangebote geprüft
- Markt und bestehendes Sortiment analyisert
- Analyse von Pricing-Modellen zum Flexiabo für den OTV durchgeführt
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in Arbeit |
Perimetererweiterung Kombitarife |
OTV-Geschäftsstelle |
Erweiterung der Kombiperimeter OTV-VHB und OTV-VVV
- Artikelpreise mit den erweiterten Zonen aktualisiert
- Haltestellen- und Zonenzuteilung des erweiterten VVV-Perimeters erstellt
- OTV-Vertriebskanäle angepasst
- Zonenpläne angepasst
- Umsetzungskonzept mit NOVA erstellt
- «Testing», Abnahme und «Go Live» durchgeführt
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abgeschlossen |
OSTWIND Webshop |
OTV-Geschäftsstelle |
B2C Webshop
- Selbstbediente Rückerstattung im Kundenkonto umgesetzt
- Selbstbediente Rückerstattung bei «Upsell» umgesetzt
- Google Analytics Anbindung umgesetzt
- Sortimentsgruppen Velo und Hund integriert
- Fahrplandarstellung mit Umsteigepunkte umgesetzt
- Abo-Tageskarten integriert
- Vertriebslösung für 175 Jahre Bundesfeier umgesetzt
- Vertriebslösung Twenty-Aktion Migros Ostschweiz umgesetzt
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abgeschlossen |
Firmenabo Webshop
- Antragsformular mit via und Preisanzeige ergänzt
- Formular mit individuellen Anforderungen für Kanton St.Gallen implementiert
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abgeschlossen |
öV Plus |
OTV-Geschäftsstelle |
Ablösung Echtzeit- und TicketApp
- Kundenkommunikation zum schrittweisen Herunterfahren der Apps Wemlin und OSTWIND Tickets sichergestellt
- Prozesse inkl. Monitoring für Erstattung von digitalen MFK konzipiert und umgesetzt
- Mit Verkaufsstellen für SAV-Support abgestimmt
- Datensicherung und -löschung vorgenommen
- Kundenkommunikation sichergestellt
- Interne Kommunikation und Koordination mit TU betreffend DFI sichergestellt
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abgeschlossen |
Einführung öV Plus
- Kommunikationsmassnahmen ausgespielt
- Monitoring der Lenkungsmassnahmen während des Parallelbetriebs erstellt und durchgeführt
- Systemabnahmen für Störungsmeldungen und DFI durchgeführt
- Mitarbeit in Entwicklungs- und Kommunikationsboards
- Abos via öV Plus App eingeführt
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abgeschlossen |
Abfahrtsanzeiger
- Anforderungen in Koordination mit TU des OTV und bernmobil erstellt
- Einführung und Kommunikation mit TU sichergestellt
- First Level Support
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in Arbeit |
Kundendienst |
OTV-Geschäftsstelle |
Bearbeitung von Kundenanfragen bezüglich Tarif, OSTWIND-Produkte und allgemeinen Anliegen zum öffentlichen Verkehr im OSTWIND-Gebiet.
Umgesetzte Massnahmen
- Admin-Tool für Kundendienstmitarbeitende
- Interne Schulung des Kundendiensts für die Nutzung der neuen Backend-Systeme mit öV Plus durchgeführt
- Laufende Anpassung und Verbesserung der Prozesse
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in Arbeit |
Productfinder |
OTV-Geschäftsstelle |
Innovatives Tool für die einfache (Selbst-)Beratung von Kund:innen, welche regelmässig im OSTWIND-Gebiet unterwegs sind.
- Konzept erstellt
- «Testing», Abnahme und «Go Live» durchgeführt
- Kommunikation
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in Arbeit |
Landingpage Firmenkunden |
OTV-Geschäftsstelle |
Überarbeitung Webauftritt für Firmenkunden
- Verbesserte Produkt- und Anwenderinformationen implementiert
- AGB digitalisiert
- Downloadbereich für sämtliche Unterlagen eingeführt und kommuniziert
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abgeschlossen |
Schülermarketing OSTWIND-Entdeckungsreise |
OTV-Geschäftsstelle |
Lehrmittel für die Mittelstufe
- Kommunikationsmassnahmen umgesetzt → Mailing an Lehrpersonen
- Vorstellung des Lehrmittels in nationalen AGr
- Start Überarbeitungsprozess
- Abwicklung von Bestellungen
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in Arbeit |
Erfassungstool colecto |
OTV-Geschäftsstelle |
Verbesserungen umgesetzt
- Diverse Bugs behoben
- Kurzanleitung für User erstellt
- Zwei EPK-Infos an alle Genossenschafter versandt (Termine, Vorgaben, Änderungen)
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abgeschlossen |
Marktmanagement mit SBB |
SBB / OTV Geschäftsstelle |
Gesamt-öV-Beratung im OSTWIND Gebiet inklusive OSTWIND
- Mandatsvertrags um weitere 3 Jahre erneuert (bis 2026)
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in Arbeit |
Sparbillette im OSTWIND |
OTV-Geschäftsstelle / Subgruppe Sparbillette |
- Kommunikationsmassnahmen durchgeführt
- Schlussbericht Pilotphase erstellt
- Quartalsreportings mit Absatz- und Umsatzentwicklung und Marktforschungsresultaten erstellt
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abgeschlossen |
myRIDE |
OTV-Geschäftsstelle |
- Aktive Mitarbeit im Soundingboard in Sitzungen und Workshops zur Diskussion
- Überprüfung und Verbesserung von Lösungsansätzen in einem Gremium aus Vertretern aller öV-Sparten
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in Arbeit |
Revisionsstelle Nationaler Direkter Verkehr (NDV) |
OTV-Geschäftsstelle |
Mitarbeit in der Revisionsstelle NDV
- Teilnahme an diversen Revisionen
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in Arbeit |
Sanierung Stadtautobahn |
OTV-Geschäftsstelle |
Erneute Ausspielung der Kampagne «OSTWIND – steigen Sie um.»
- Kommunikationsmassnahmen durchgeführt
- Schnupperabo-Aktion umgesetzt
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abgeschlossen |
Geschäftsstellenkosten Verrechnung |
OTV-Geschäftsstelle |
- Geschäftsstellenkostenverrechnung in SelectLine teilautomatisiert
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abgeschlossen |
Mikromobilität |
OTV-Geschäftsstelle |
Weiterführung Pilotversuch mit TIER Mobility
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in Arbeit |
Pilotversuch mit Voi
- Kommunikationskampagne erstellt
- Gutschein-Bezug über Webshop API zu NOVA implementiert
- Mailing an bestehende Abokund:innen erstellt
- Monitoring
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in Arbeit |
Marketing Schwerpunkt Senior:innen |
OTV-Geschäftsstelle |
Lancierung der Kampagne «Einfach OSTWIND»
- Landingpage einfach.ostwind.ch mit allen wichtigen Informationen zum öV erstellt
- Schnupperabo-Aktion umgesetzt
- Wettbewerb mit Kreuzworträtsel umgesetzt
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abgeschlossen |
Nationaler Marketing Schwerpunkt Jugend |
OTV-Geschäftsstelle / NDV |
Adaptierung und Ausspielung der nationalen Jugend-Kampagne
- Landingpage mit Verlinkung zu den Produkten des NDV und OSTWIND erstellt
- On- und Offline Inserate ausgespielt
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abgeschlossen |
Neugestaltung OSTWIND Zonen- und Liniennetzpläne |
OTV-Geschäftsstelle |
Alle OSTWIND Zonen- und Liniennetzpläne neugestaltet:
- Zonenplan
- Liniennetzplan
- Kombipläne VVV und VHB
- Plan Tageskarte Plus
- Nachtnetzplan
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abgeschlossen |
Deutschlandticket / Jugendticket-BW |
OTV-Geschäftsstelle |
Einnahmenausfälle durch die Akzeptanz von Deutschlandticket und Jugendticket-BW auf einzelnen Strecken im Kanton Schaffhausen.
- Einnahmenausfälle berechnet
- Entschädigung der Einnahmenausfälle mit dem Land Baden-Württemberg geregelt
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in Arbeit |
Freifahrt Kultur |
OTV-Geschäftsstelle |
Grenzüberschreitende Kooperation mit LIE und Vorarlberg zur Förderung der Kultur (3 Teilprojekte: Freifahrt Konzert und Theater St.Gallen / Landestheater Vorarlberg, Freifahrt zur Kultur für Schulen, Reiseziel Museum)
- Meetings mit Partner aus der Schweiz, Liechtenstein und Österreich organisiert
- Einnahmenausfallberechnungen öV-Integration OSTWIND-intern und grenzüberschreitend durchgeführt
- Finanzierungsvereinbarung mit dem Kanton SG (AöV und Amt für Kultur) aufgesetzt
- Teilprojekte Freifahrt Konzert und Theater St.Gallen und Reiseziel Museum im Sommer 2023 gestartet
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in Arbeit |