Geschichte von OSTWIND

  • 2002

    Beginn als Abo-Verbund. Gründerkantone sind St.Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden.

  • 1. Juni 2009

    Ausbau zum «integralen Tarifverbund». Auch bei Einzelbilletten wurden die Streckenfahrausweise durch Zonenfahrausweise ersetzt.
    Es gilt nun «Raum und Zeit - Ein Billett für alles».

  • 8. Dezember 2011

    Gründung der Genossenschaft Tarifverbund OSTWIND. Entstehung aus der bisherigen einfachen Gesellschaft.

  • 9. Dezember 2012

    • Einführung des «integralen Tarifverbunds» Z-Pass.
    • Kooperationsvertrag mit dem Tarifverbund Hegau-Bodensee (VHB).
  • 15. Dezember 2013

    • Erweiterung des Verbundgebiets um den Kanton Glarus.
    • Kooperationsvertrag mit dem Fürstentum Liechtenstein.
    • Kooperationsvertrag mit dem Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV).
  • 14. Dezember 2014

    • Erweiterung des Verbundgebiets um den Bezirk March (SZ).
    • Weiterentwicklung des Kooperationsvertrags mit dem Verkehrsverbund Hegau-Bodensee (VHB).
  • 10. Dezember 2017

    • Erweiterung des Verbundgebiets um den Kanton Schaffhausen.
  • 15. Dezember 2020

    • Genehmigung der gemeinsamen Verbundstrategie der Bestellerkantone und der Genossenschaft Tarifverbund OSTWIND.

Gemeinsame Projekte

Projektliste

BezeichnungLeadProjekt-KurzbeschreibungProjektstand 31.12.2023
Aufwind OTV-Geschäftsstelle

Zusammenarbeit 42hacks

  • Budgetplanung vervollständigt
  • Lieferobjekte und Zusammenarbeit definieren
  • Vertragliche Rahmenbedingungen schaffen
in Arbeit

B2B-Projekte allgemein

  • Ausarbeiten von neuen Finanzierungsmodellen
  • Gremienläufe und Vernehmlassungen
  • Ausarbeiten von vertraglichen Grundlagen
in Arbeit

Projekt Bühler

  • An Mitarbeiterhacks teilgenommen
  • Produktkonzept ausgearbeitet
  • Z-Pass-Lösung für Kunden mit Wohnort ZVV-Gebiet verhandelt und ausgearbeitet
  • NDV-Lösung für Fahrten über das Verbundgebiet hinaus mit Fairtiq verhandelt und ausgearbeitet
  • HTA-Lösung mit SBB/NGW verhandelt und ausgearbeitet
  • Business Case berechnet
  • Vertragsverhandlungen und Nachjustierungen am Angebot durchgeführt
  • Nächste Schritte: Umsetzung (2024)
in Arbeit

Projekt Dreiländereck

  • An Mitarbeiterhacks teilgenommen
  • Produktkonzept ausgearbeitet
  • Verhandlungen mit VVV und Liechtenstein für Mobilitätsangebot über die Landesgrenzen hinaus
  • Business Case berechnet
  • Nächste Schritte: Vertragsabschluss und Umsetzung (2024)
in Arbeit

Projekt ASGO

  • Austausch mit Projektteam gepflegt
  • Mögliche Produktangebote im Bereich Flex-/Teilzeitabo geprüft
in Arbeit

Projekt «Multimodal vernetzt»

  • Kick-Off des Projekts mit Uni St.Gallen, Stadt St.Gallen, Agglo St.Gallen Bodensee, SBB, TIER abgehalten
  • An Experteninterview teilgenommen
  • Beratung für Feldversuch (2024)
  • Aktive Mitarbeit bei Umsetzung
in Arbeit

Guudies

  • Produktkonzept für die B2B-Plattform ausgearbeitet
  • Vertriebsprozesse definiert
  • Vertragsverhandlungen durchgeführt und Vertrag abgeschlossen
in Arbeit
Neuorganisation Geschäftsstelle OTV-Geschäftsstelle

Workshop Weiterentwicklung Geschäftsstelle

  • Geschäftsstellenworkshop geplant und durchgeführt
  • Neue Organisationsform und neues Organigramm implementiert
  • Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche neu verteilt
  • Ergebnisse kommuniziert → Neuorganisation der Geschäftsstelle
abgeschlossen

Bereich Geschäftsfeldentwicklung

  • Konzept für den neu geschaffenen Bereich erstellt
  • Standardisierung/Automatisierung von regelmässigen Prozessen
  • Einführung von Analysetools und Dashboards
  • Business Analyse und Marktforschung
  • Innovationsförderung und -management
  • Projektkoordination und Synergienutzung
  • Projektleitungen und operative Aufgaben
in Arbeit

Bereich Kommunikation

  • Fixe Integration in die Abteilung Marketing
  • Erarbeitung und Implementation des Kommunikationskonzepts
in Arbeit
Kundenzufriedenheitsumfrage (KUZU) 2024 OTV-Geschäftsstelle

Vorbereitungsarbeiten

  • Ausschreibung und Auftragsvergabe durchgeführt
  • Kickoff KUZU 2024 abgehalten
  • Projekt an Infoveranstaltungen OTV vorgestellt
  • Roadmap 2024 erarbeitet
in Arbeit
Sortimentsentwicklung ArG Sortimentsentwicklung

Massnahmen zur Sortimentsoptimierung gemäss Verbundstrategie OSTWIND 2021-2025 entwickelt und eingeführt.

 

«alle Zonen» ab 8 Zonen für OSTWIND Abos

  • «Upsell»-Massnahmen umgesetzt
  • Gesplittete Abo-Kommunikation umgesetzt
  • Projektkoordination zwischen mehreren beteiligten Entwicklern sichergestellt
  • Marketing-Kommunikationskonzept erarbeitet
abgeschlossen

Abo-Tageskarten

  • Artikelkonzept mit NOVA erstellt
  • Artikelkonfiguration und Pricing erstellt
  • Abo-Konfigurators für den Vertrieb über den OTV-Webshop konzipiert und eingeführt
  • Projektkoordination zwischen mehreren beteiligten Entwicklern sichergestellt
  • «Testings» durchgeführt und Launch sichergestellt
  • Marketing-Kommunikationskonzept erstellt
abgeschlossen

Vorprüfung Flexiabo

  • Pilotversuche beobachtet
  • Gespräche mit Mobilitätsberatern und potenziellen Firmenkunden zu Kundenbedürfnissen geführt
  • alternativen Produktangebote geprüft
  • Markt und bestehendes Sortiment analyisert
  • Analyse von Pricing-Modellen zum Flexiabo für den OTV durchgeführt
in Arbeit
Perimetererweiterung Kombitarife OTV-Geschäftsstelle

Erweiterung der Kombiperimeter OTV-VHB und OTV-VVV

  • Artikelpreise mit den erweiterten Zonen aktualisiert
  • Haltestellen- und Zonenzuteilung des erweiterten VVV-Perimeters erstellt
  • OTV-Vertriebskanäle angepasst
  • Zonenpläne angepasst
  • Umsetzungskonzept mit NOVA erstellt
  • «Testing», Abnahme und «Go Live» durchgeführt
abgeschlossen
OSTWIND Webshop OTV-Geschäftsstelle

B2C Webshop

  • Selbstbediente Rückerstattung im Kundenkonto umgesetzt
  • Selbstbediente Rückerstattung bei «Upsell» umgesetzt
  • Google Analytics Anbindung umgesetzt
  • Sortimentsgruppen Velo und Hund integriert
  • Fahrplandarstellung mit Umsteigepunkte umgesetzt
  • Abo-Tageskarten integriert
  • Vertriebslösung für 175 Jahre Bundesfeier umgesetzt
  • Vertriebslösung Twenty-Aktion Migros Ostschweiz umgesetzt
abgeschlossen

Firmenabo Webshop

  • Antragsformular mit via und Preisanzeige ergänzt
  • Formular mit individuellen Anforderungen für Kanton St.Gallen implementiert
abgeschlossen
öV Plus OTV-Geschäftsstelle

Ablösung Echtzeit- und TicketApp

  • Kundenkommunikation zum schrittweisen Herunterfahren der Apps Wemlin und OSTWIND Tickets sichergestellt
  • Prozesse inkl. Monitoring für Erstattung von digitalen MFK konzipiert und umgesetzt
  • Mit Verkaufsstellen für SAV-Support abgestimmt
  • Datensicherung und -löschung vorgenommen
  • Kundenkommunikation sichergestellt
  • Interne Kommunikation und Koordination mit TU betreffend DFI sichergestellt
abgeschlossen

Einführung öV Plus

  • Kommunikationsmassnahmen ausgespielt
  • Monitoring der Lenkungsmassnahmen während des Parallelbetriebs erstellt und durchgeführt
  • Systemabnahmen für Störungsmeldungen und DFI durchgeführt
  • Mitarbeit in Entwicklungs- und Kommunikationsboards
  • Abos via öV Plus App eingeführt
abgeschlossen

Abfahrtsanzeiger

  • Anforderungen in Koordination mit TU des OTV und bernmobil erstellt
  • Einführung und Kommunikation mit TU sichergestellt
  • First Level Support
in Arbeit
Kundendienst OTV-Geschäftsstelle

Bearbeitung von Kundenanfragen bezüglich Tarif, OSTWIND-Produkte und allgemeinen Anliegen zum öffentlichen Verkehr im OSTWIND-Gebiet.

Umgesetzte Massnahmen

  • Admin-Tool für Kundendienstmitarbeitende
  • Interne Schulung des Kundendiensts für die Nutzung der neuen Backend-Systeme mit öV Plus durchgeführt
  • Laufende Anpassung und Verbesserung der Prozesse
in Arbeit
Productfinder OTV-Geschäftsstelle

Innovatives Tool für die einfache (Selbst-)Beratung von Kund:innen, welche regelmässig im OSTWIND-Gebiet unterwegs sind.

  • Konzept erstellt
  • «Testing», Abnahme und «Go Live» durchgeführt
  • Kommunikation
in Arbeit
Landingpage Firmenkunden OTV-Geschäftsstelle

Überarbeitung Webauftritt für Firmenkunden

  • Verbesserte Produkt- und Anwenderinformationen implementiert
  • AGB digitalisiert
  • Downloadbereich für sämtliche Unterlagen eingeführt und kommuniziert
abgeschlossen
Schülermarketing OSTWIND-Entdeckungsreise OTV-Geschäftsstelle

Lehrmittel für die Mittelstufe

  • Kommunikationsmassnahmen umgesetzt → Mailing an Lehrpersonen
  • Vorstellung des Lehrmittels in nationalen AGr
  • Start Überarbeitungsprozess
  • Abwicklung von Bestellungen
in Arbeit
Erfassungstool colecto OTV-Geschäftsstelle

Verbesserungen umgesetzt

  • Diverse Bugs behoben
  • Kurzanleitung für User erstellt
  • Zwei EPK-Infos an alle Genossenschafter versandt (Termine, Vorgaben, Änderungen)
abgeschlossen
Marktmanagement mit SBB SBB / OTV Geschäftsstelle

Gesamt-öV-Beratung im OSTWIND Gebiet inklusive OSTWIND

  • Mandatsvertrags um weitere 3 Jahre erneuert (bis 2026)
in Arbeit
Sparbillette im OSTWIND OTV-Geschäftsstelle / Subgruppe Sparbillette
  • Kommunikationsmassnahmen durchgeführt
  • Schlussbericht Pilotphase erstellt
  • Quartalsreportings mit Absatz- und Umsatzentwicklung und Marktforschungsresultaten erstellt
abgeschlossen
myRIDE OTV-Geschäftsstelle
  • Aktive Mitarbeit im Soundingboard in Sitzungen und Workshops zur Diskussion
  • Überprüfung und Verbesserung von Lösungsansätzen in einem Gremium aus Vertretern aller öV-Sparten
in Arbeit
Revisionsstelle Nationaler Direkter Verkehr (NDV) OTV-Geschäftsstelle

Mitarbeit in der Revisionsstelle NDV

  • Teilnahme an diversen Revisionen
in Arbeit
Sanierung Stadtautobahn OTV-Geschäftsstelle

Erneute Ausspielung der Kampagne «OSTWIND – steigen Sie um.»

  • Kommunikationsmassnahmen durchgeführt
  • Schnupperabo-Aktion umgesetzt
abgeschlossen
Geschäftsstellenkosten Verrechnung OTV-Geschäftsstelle
  • Geschäftsstellenkostenverrechnung in SelectLine teilautomatisiert
abgeschlossen
Mikromobilität OTV-Geschäftsstelle

Weiterführung Pilotversuch mit TIER Mobility

  • Monitoring
in Arbeit

Pilotversuch mit Voi

  • Kommunikationskampagne erstellt
  • Gutschein-Bezug über Webshop API zu NOVA implementiert
  • Mailing an bestehende Abokund:innen erstellt
  • Monitoring
in Arbeit
Marketing Schwerpunkt Senior:innen OTV-Geschäftsstelle

Lancierung der Kampagne «Einfach OSTWIND»

  • Landingpage einfach.ostwind.ch mit allen wichtigen Informationen zum öV erstellt
  • Schnupperabo-Aktion umgesetzt
  • Wettbewerb mit Kreuzworträtsel umgesetzt
abgeschlossen
Nationaler Marketing Schwerpunkt Jugend OTV-Geschäftsstelle / NDV

Adaptierung und Ausspielung der nationalen Jugend-Kampagne

  • Landingpage mit Verlinkung zu den Produkten des NDV und OSTWIND erstellt
  • On- und Offline Inserate ausgespielt
abgeschlossen
Neugestaltung OSTWIND Zonen- und Liniennetzpläne OTV-Geschäftsstelle

Alle OSTWIND Zonen- und Liniennetzpläne neugestaltet:

  • Zonenplan
  • Liniennetzplan
  • Kombipläne VVV und VHB
  • Plan Tageskarte Plus
  • Nachtnetzplan
abgeschlossen
Deutschlandticket / Jugendticket-BW OTV-Geschäftsstelle

Einnahmenausfälle durch die Akzeptanz von Deutschlandticket und Jugendticket-BW auf einzelnen Strecken im Kanton Schaffhausen.

  • Einnahmenausfälle berechnet
  • Entschädigung der Einnahmenausfälle mit dem Land Baden-Württemberg geregelt
in Arbeit
Freifahrt Kultur OTV-Geschäftsstelle

Grenzüberschreitende Kooperation mit LIE und Vorarlberg zur Förderung der Kultur (3 Teilprojekte: Freifahrt Konzert und Theater St.Gallen / Landestheater Vorarlberg, Freifahrt zur Kultur für Schulen, Reiseziel Museum)

  • Meetings mit Partner aus der Schweiz, Liechtenstein und Österreich organisiert
  • Einnahmenausfallberechnungen öV-Integration OSTWIND-intern und grenzüberschreitend durchgeführt
  • Finanzierungsvereinbarung mit dem Kanton SG (AöV und Amt für Kultur) aufgesetzt
  • Teilprojekte Freifahrt Konzert und Theater St.Gallen und Reiseziel Museum im Sommer 2023 gestartet
in Arbeit